sushifresh

Architects
Partchwork by Carolina Amorós

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

Wenn wir die Ursprünge des Sushi zurückverfolgen wollen, müssen wir bis ins Mittelalter zurückgehen. Genau wie Rattan ist Sushi das Produkt einer langen Tradition, und obwohl sich die Art und Weise, wie es gekocht wird, im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, ist es immer noch eine handwerkliche Delikatesse. So hat das berühmteste Gericht der japanischen Küche mehr mit Rattan gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Idee nahm in Sara Serantes Geist gestalt an, als sie in Neuseeland war. Dort entdeckte sie die Bedeutung von „Fast Good”; (gesundes Fast Food auf der Basis von hochwertigen lokalen Produkten) und wie man die Lieferung nach Hause verwöhnen kann: „Es gibt ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, und gleichzeitig scheint die japanische Küche in unserem Land einen Höhepunkt erreicht zu haben. Also beschloss ich, beide Elemente zu verbinden und Sushifresh zu kreieren”; erklärt Sara. Der frühe Erfolg führte zur Eröffnung einer kleinen Lieferung; die wachsende Nachfrage führte zu einem Restaurant. Das Projekt wurde der Architektin Carolina Amorós alias Partchwork anvertraut: „Ich wollte keine Übersättigung mit Dekorationsgegenständen, sondern einen reichen Inhalt. Ich spielte mit Grau auf verschiedenen Materialien: ofengehärtetes Eisen, emaillierte Porzellanschuppen, lackierte Gitter und Stoffe… alles mit dem Ziel, Rhythmus zu schaffen, ohne die konzeptuelle Einheit zu beeinträchtigen”.

Das Projekt, so Carolina, „vermischt die Einfachheit der japanischen Kultur mit der dekorativen Komplexität der westlichen Welt”;. Da die Farben zu einer Einheitlichkeit neigen, konzentriert sich das Programm auf die verschiedenen Texturen und Wiederholungen, die die Gäste des Dinners durch den Ort führen und eine dynamische und einladende Atmosphäre schaffen. Eine außergewöhnliche Umgebung für die Rattanstühle Fontal von Oscar Tusquets „Mein Kunde wollte Stühle mit einer Rückenlehne”; erzählt Carolina, „aber undurchsichtige Rückenlehnen packen den Raum zu eng, vor allem wenn sie nicht groß sind. Ich beschloss, mich hinzusetzen, wo man mir die Fontal-Sammlung zeigte. Ich war wirklich beeindruckt, es war genau das, was ich suchte: ein natürliches Material, in einer hellen Farbe, mit einer Rückenlehne, die so subtil ist, dass sie kaum wahrnehmbar ist, und Rattan-Geflecht, mit dem ich bereits die Säulen, den vorderen Teil der Bar oder die Türöffnungen umwickelt hatte”. Die orientalische Konnotation des Rattans (es ist in Asien beheimatet) und sein traditioneller Wert haben sie schließlich überzeugt. Der Stuhl hat einen sehr japanischen Geschmack; er erinnert mich an die Lampe Cesta von Miguel Milá. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und zu meiner Überraschung liebte mein Klient es ebenso sehr. Die Stühle sind „das Sahnehäubchen“ eines Projekts, das durch Engagement, Hoffnung und viel Enthusiasmus erreicht wurde”; so Carolina abschließt. Beste Zutaten für das perfekte Rezept.

Architects
Partchwork by Carolina Amorós

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

Wenn wir die Ursprünge des Sushi zurückverfolgen wollen, müssen wir bis ins Mittelalter zurückgehen. Genau wie Rattan ist Sushi das Produkt einer langen Tradition, und obwohl sich die Art und Weise, wie es gekocht wird, im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, ist es immer noch eine handwerkliche Delikatesse. So hat das berühmteste Gericht der japanischen Küche mehr mit Rattan gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Idee nahm in Sara Serantes Geist gestalt an, als sie in Neuseeland war. Dort entdeckte sie die Bedeutung von „Fast Good”; (gesundes Fast Food auf der Basis von hochwertigen lokalen Produkten) und wie man die Lieferung nach Hause verwöhnen kann: „Es gibt ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, und gleichzeitig scheint die japanische Küche in unserem Land einen Höhepunkt erreicht zu haben. Also beschloss ich, beide Elemente zu verbinden und Sushifresh zu kreieren”; erklärt Sara. Der frühe Erfolg führte zur Eröffnung einer kleinen Lieferung; die wachsende Nachfrage führte zu einem Restaurant. Das Projekt wurde der Architektin Carolina Amorós alias Partchwork anvertraut: „Ich wollte keine Übersättigung mit Dekorationsgegenständen, sondern einen reichen Inhalt. Ich spielte mit Grau auf verschiedenen Materialien: ofengehärtetes Eisen, emaillierte Porzellanschuppen, lackierte Gitter und Stoffe… alles mit dem Ziel, Rhythmus zu schaffen, ohne die konzeptuelle Einheit zu beeinträchtigen”.

Das Projekt, so Carolina, „vermischt die Einfachheit der japanischen Kultur mit der dekorativen Komplexität der westlichen Welt”;. Da die Farben zu einer Einheitlichkeit neigen, konzentriert sich das Programm auf die verschiedenen Texturen und Wiederholungen, die die Gäste des Dinners durch den Ort führen und eine dynamische und einladende Atmosphäre schaffen. Eine außergewöhnliche Umgebung für die Rattanstühle Fontal von Oscar Tusquets „Mein Kunde wollte Stühle mit einer Rückenlehne”; erzählt Carolina, „aber undurchsichtige Rückenlehnen packen den Raum zu eng, vor allem wenn sie nicht groß sind. Ich beschloss, mich hinzusetzen, wo man mir die Fontal-Sammlung zeigte. Ich war wirklich beeindruckt, es war genau das, was ich suchte: ein natürliches Material, in einer hellen Farbe, mit einer Rückenlehne, die so subtil ist, dass sie kaum wahrnehmbar ist, und Rattan-Geflecht, mit dem ich bereits die Säulen, den vorderen Teil der Bar oder die Türöffnungen umwickelt hatte”. Die orientalische Konnotation des Rattans (es ist in Asien beheimatet) und sein traditioneller Wert haben sie schließlich überzeugt. Der Stuhl hat einen sehr japanischen Geschmack; er erinnert mich an die Lampe Cesta von Miguel Milá. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und zu meiner Überraschung liebte mein Klient es ebenso sehr. Die Stühle sind „das Sahnehäubchen“ eines Projekts, das durch Engagement, Hoffnung und viel Enthusiasmus erreicht wurde”; so Carolina abschließt. Beste Zutaten für das perfekte Rezept.

Bitte drehen Sie Ihr Gerät

sushifresh

Architects
Partchwork by Carolina Amorós

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

If we want to track the origins of sushi, we must go back as far as to the Middle Ages. Just like rattan, sushi is the product of a long-standing tradition and although the way it is cooked has changed over the centuries, it is still a handcrafted delicacy. Thus, the most famous dish in Japanese cuisine has more in common with rattan than it may seem at first sight.

The idea took shape in Sara Serantes’s mind while in New Zealand. There she discovered the meaning of “fast good” (healthy fast food based on quality local produce) and how to pamper home delivery: “There is a rising awareness on the importance of keeping a healthy and balanced diet and at the same time Japanese cuisine seems to have reached a peak in our country. So I decided to join both elements and create Sushifresh”, Sara explains. The early success caused the opening of a small delivery; the growing demand led into a restaurant. The project was entrusted to the architect Carolina Amorós aka Partchwork: “I didn’t want an oversaturation of decorative objects, but a rich content. I played with grey upon different materials: oven-cured iron, enamelled porcelain scales, lacquered grilles, and fabrics… all with the aim of creating rhythm without affecting conceptual unity”.

The project, in Carolina’ s words, “mixes the simplicity of Japanese culture with the decorative complexity of the western world. As colours tend to uniformity, it focuses on the different textures and repetitions that guide the dinner guests along the place, producing a dynamic as well as welcoming atmosphere”. An exceptional environment for the Fontal rattan chairs by Oscar Tusquets. “My client wanted chairs with a backrest”, Carolina tells, “but opaque backrests pack spaces too tight, especially if they are not big. I decided to go to Sit Down where they showed me the Fontal collection. I got really impressed, it was exactly what I was looking for: a natural material, in a light colour, with a backrest so subtle that it was almost imperceptible and rattan wicker, which I had already used to wrap the columns, the front part of the bar or the door portholes”. The oriental connotations of rattan (it is native to Asia) and its traditional value ended up convincing her. “The chair has a very Japanese flavour; it reminds me of the Cesta lamp by Miguel Milá. It was love at first sight. And to my surprise, my client loved it just as much. The chairs are ‘ the icing on the cake’ of a project that was accomplished through dedication, hope and loads of enthu-siasm”, Carolina concludes. Best ingredients for the perfect recipe.

Architects
Partchwork by Carolina Amorós

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

If we want to track the origins of sushi, we must go back as far as to the Middle Ages. Just like rattan, sushi is the product of a long-standing tradition and although the way it is cooked has changed over the centuries, it is still a handcrafted delicacy. Thus, the most famous dish in Japanese cuisine has more in common with rattan than it may seem at first sight.

The idea took shape in Sara Serantes’s mind while in New Zealand. There she discovered the meaning of “fast good” (healthy fast food based on quality local produce) and how to pamper home delivery: “There is a rising awareness on the importance of keeping a healthy and balanced diet and at the same time Japanese cuisine seems to have reached a peak in our country. So I decided to join both elements and create Sushifresh”, Sara explains. The early success caused the opening of a small delivery; the growing demand led into a restaurant. The project was entrusted to the architect Carolina Amorós aka Partchwork: “I didn’t want an oversaturation of decorative objects, but a rich content. I played with grey upon different materials: oven-cured iron, enamelled porcelain scales, lacquered grilles, and fabrics… all with the aim of creating rhythm without affecting conceptual unity”.

The project, in Carolina’ s words, “mixes the simplicity of Japanese culture with the decorative complexity of the western world. As colours tend to uniformity, it focuses on the different textures and repetitions that guide the dinner guests along the place, producing a dynamic as well as welcoming atmosphere”. An exceptional environment for the Fontal rattan chairs by Oscar Tusquets. “My client wanted chairs with a backrest”, Carolina tells, “but opaque backrests pack spaces too tight, especially if they are not big. I decided to go to Sit Down where they showed me the Fontal collection. I got really impressed, it was exactly what I was looking for: a natural material, in a light colour, with a backrest so subtle that it was almost imperceptible and rattan wicker, which I had already used to wrap the columns, the front part of the bar or the door portholes”. The oriental connotations of rattan (it is native to Asia) and its traditional value ended up convincing her. “The chair has a very Japanese flavour; it reminds me of the Cesta lamp by Miguel Milá. It was love at first sight. And to my surprise, my client loved it just as much. The chairs are ‘ the icing on the cake’ of a project that was accomplished through dedication, hope and loads of enthu-siasm”, Carolina concludes. Best ingredients for the perfect recipe.

Please, turn your device