ohla barcelona

Architects
Alonso & Balaguer

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

Nach der griechischen Mythologie war Polyphem ein bärtiger, einäugiger Riese, der sich in die nereide Galatea verliebte. Das Ohla Hotel scheint jedoch von Tausenden von faszinierenden und beredten Porzellanaugen durchbohrt zu sein, die sich zu krümmen und zu drehen scheinen, um die majestätische Schönheit Barcelonas, die sich zu seinen Füßen erstreckt, besser genießen zu können.

Das Projekt wurde im Jahr 2011 abgeschlossen. Es wurde in den 1920er Jahren erbaut und unter dem Namen Neoklassisch geführt, komplett renoviert und in ein 5-Sterne-Hotel-Boutique-Hotel umgewandelt. Aber es steckt mehr dahinter. Sie gingen auch zur Neugestaltung der alten Trennwand zur Karrer Comptal über, um eine neue Fassade und einen Platz zu schaffen und so das Problem der Raumverschwendung durch die Eröffnung der Via Laietana im Jahr 1907 zu lösen.

Obwohl die historische Fassade im französischen Stil streng respektiert wurde, wendeten die Architekten für die neue Fassade eine innovative Lösung an: eine glatte, anthrazitfarbene Stuckwand, die versuchte, die von der Via Laietana im Herzen der Altstadt verursachte Wunde irgendwie zu nähen. Dank der Fenster und der einzigartigen, augenförmigen Skulpturen treten die alte und die neue Fassade in einen fließenden Dialog, der Brücken zwischen zwei verschiedenen historischen und künstlerischen Perioden schlägt und ein friedliches Zusammenleben der Stile ermöglicht.

Das Dach des Hotels, gekrönt von einer prächtigen zweistöckigen Loggia mit Kuppel, verfügt über einen Glasschwimmbad, umgeben von Designersesseln und Chill-out-Sofas. Vor kurzem wurden einige Stücke der Lapala-Kollektion von Lievore Altherr Molina an diesen Raum angefügt: die Barhocker, die sich über die Balustrade lehnen, und die Sessel um die Tische herum, wo man à la carte frühstücken oder einen Cocktail genießen kann, während man den Sonnenuntergang über den alten Dächern des Gòtic-Viertels genießt. Dank seiner Höhe und der Abwesenheit von visuellen Hindernissen wird das Dach zu einem außergewöhnlichen Aussichtspunkt, von dem aus man das unverwechselbare Profil des Tibidabo mit den gotischen Erweckungstürmen der Herz-Jesu-Kirche, die sich vor dem großen blauen Himmel und an seiner Seite, der futuristischen Antenne, die von Foster auf der Spitze der benachbarten Collserola errichtet wurde, abgrenzen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum Ohla’s mysteriöse Augen nie geschlossen werden, fasziniert von dem endlosen Schauspiel.

Architects
Alonso & Balaguer

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

Nach der griechischen Mythologie war Polyphem ein bärtiger, einäugiger Riese, der sich in die nereide Galatea verliebte. Das Ohla Hotel scheint jedoch von Tausenden von faszinierenden und beredten Porzellanaugen durchbohrt zu sein, die sich zu krümmen und zu drehen scheinen, um die majestätische Schönheit Barcelonas, die sich zu seinen Füßen erstreckt, besser genießen zu können.

Das Projekt wurde im Jahr 2011 abgeschlossen. Es wurde in den 1920er Jahren erbaut und unter dem Namen Neoklassisch geführt, komplett renoviert und in ein 5-Sterne-Hotel-Boutique-Hotel umgewandelt. Aber es steckt mehr dahinter. Sie gingen auch zur Neugestaltung der alten Trennwand zur Karrer Comptal über, um eine neue Fassade und einen Platz zu schaffen und so das Problem der Raumverschwendung durch die Eröffnung der Via Laietana im Jahr 1907 zu lösen.

Obwohl die historische Fassade im französischen Stil streng respektiert wurde, wendeten die Architekten für die neue Fassade eine innovative Lösung an: eine glatte, anthrazitfarbene Stuckwand, die versuchte, die von der Via Laietana im Herzen der Altstadt verursachte Wunde irgendwie zu nähen. Dank der Fenster und der einzigartigen, augenförmigen Skulpturen treten die alte und die neue Fassade in einen fließenden Dialog, der Brücken zwischen zwei verschiedenen historischen und künstlerischen Perioden schlägt und ein friedliches Zusammenleben der Stile ermöglicht.

Das Dach des Hotels, gekrönt von einer prächtigen zweistöckigen Loggia mit Kuppel, verfügt über einen Glasschwimmbad, umgeben von Designersesseln und Chill-out-Sofas. Vor kurzem wurden einige Stücke der Lapala-Kollektion von Lievore Altherr Molina an diesen Raum angefügt: die Barhocker, die sich über die Balustrade lehnen, und die Sessel um die Tische herum, wo man à la carte frühstücken oder einen Cocktail genießen kann, während man den Sonnenuntergang über den alten Dächern des Gòtic-Viertels genießt. Dank seiner Höhe und der Abwesenheit von visuellen Hindernissen wird das Dach zu einem außergewöhnlichen Aussichtspunkt, von dem aus man das unverwechselbare Profil des Tibidabo mit den gotischen Erweckungstürmen der Herz-Jesu-Kirche, die sich vor dem großen blauen Himmel und an seiner Seite, der futuristischen Antenne, die von Foster auf der Spitze der benachbarten Collserola errichtet wurde, abgrenzen kann. Vielleicht ist das der Grund, warum Ohla’s mysteriöse Augen nie geschlossen werden, fasziniert von dem endlosen Schauspiel.

Bitte drehen Sie Ihr Gerät

ohla barcelona

Architects
Alonso & Balaguer

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

According to Greek mythology, Polyphemus was a bearded, one-eyed giant who fell in love with nereid Galatea. Ohla hotel, however, appears punctured by a thousand of intriguing as well as eloquent porcelain eyes which seem to writhe and spin round to better take pleasure in the majestic beauty of Barcelona, stretching at its feet. 

The project was accomplished in 2011. Built in the 1920s and listed as Neoclassic, it was completely refurbished and converted into a 5 star hotel boutique hotel. But there is more to it. They proceeded also to the makeover of the old dividing wall facing the carrer Comptal to create a new façade and a square, thus solving the problem of the wasted space caused by the opening of Via Laietana in 1907. 

Although the historic façade, in a French style, was strictly respected, the architects applied a cutting-edge solution for the new façade: a smooth, anthracite stucco wall that tried to stitch in some way the wound caused by Via Laietana in the heart of the old town. Unified thanks to the windows and the singular sculptures shaped as eyes, the old and the new façade engage in a fluid dialogue that builds bridges between two different historic and artistic periods and allows for a peaceful coexistence of styles. 

The hotel rooftop, crowned by a magnificent two-story loggia with a dome, has a glass swimming pool, surrounded by designer deck chairs and chill-out sofas. Recently, some pieces of the Lapala collection by Lievore Altherr Molina were added to this space: the bar stools leaning out the balustrade and the armchairs around the tables where it is possible to have à la carte breakfast or savour a cocktail while enjoying the sunset over the ancient roofs of the Gòtic district. Thanks to its altitude and the absence of visual obstacles, the rooftop becomes an exceptional lookout from where it is possible to make out the unmistakable profile of the Tibidabo with the Gothic Revival towers of the Sacred Heart church silhouetted against the big blue sky and by its side, the futuristic aerial erected by Foster at the top of the neighbouring Collserola. Perhaps that is why Ohla’s mysterious eyes are never shut, mesmerized by the endless spectacle.

Architects
Alonso & Balaguer

Photography
Nini Lamira

Place
Barcelona, Spain

According to Greek mythology, Polyphemus was a bearded, one-eyed giant who fell in love with nereid Galatea. Ohla hotel, however, appears punctured by a thousand of intriguing as well as eloquent porcelain eyes which seem to writhe and spin round to better take pleasure in the majestic beauty of Barcelona, stretching at its feet. 

The project was accomplished in 2011. Built in the 1920s and listed as Neoclassic, it was completely refurbished and converted into a 5 star hotel boutique hotel. But there is more to it. They proceeded also to the makeover of the old dividing wall facing the carrer Comptal to create a new façade and a square, thus solving the problem of the wasted space caused by the opening of Via Laietana in 1907. 

Although the historic façade, in a French style, was strictly respected, the architects applied a cutting-edge solution for the new façade: a smooth, anthracite stucco wall that tried to stitch in some way the wound caused by Via Laietana in the heart of the old town. Unified thanks to the windows and the singular sculptures shaped as eyes, the old and the new façade engage in a fluid dialogue that builds bridges between two different historic and artistic periods and allows for a peaceful coexistence of styles. 

The hotel rooftop, crowned by a magnificent two-story loggia with a dome, has a glass swimming pool, surrounded by designer deck chairs and chill-out sofas. Recently, some pieces of the Lapala collection by Lievore Altherr Molina were added to this space: the bar stools leaning out the balustrade and the armchairs around the tables where it is possible to have à la carte breakfast or savour a cocktail while enjoying the sunset over the ancient roofs of the Gòtic district. Thanks to its altitude and the absence of visual obstacles, the rooftop becomes an exceptional lookout from where it is possible to make out the unmistakable profile of the Tibidabo with the Gothic Revival towers of the Sacred Heart church silhouetted against the big blue sky and by its side, the futuristic aerial erected by Foster at the top of the neighbouring Collserola. Perhaps that is why Ohla’s mysterious eyes are never shut, mesmerized by the endless spectacle.

Please, turn your device