l’échiquier opéra

Architects
Le Coadic-Scotto Architecture

Photography
Marcela Grassi

Place
Paris, France

 

Bereits 1593 wurde der ehemalige Jagdpavillon von König Henri IV. am waldreichen Stadtrand von Paris den Töchtern Gottes vermacht. Die französische Regierung forderte die Klosterfelder zurück und 1850 wurde hier ein Hotel errichtet. Es war der Vorläufer der L’Échiquier Opéra. Ende 2015 wurde das Hotel, das sich im Besitz von Jacques Gad befindet und zur Sammlung MGallery von Sofitel gehört, komplett renoviert. Auf den Boulevards, dem Freizeitzentrum während der so genannten „fin de siècle”; gelegen, ist seine Identität, die auf einer Konstellation von Partyräumen, Bierhäusern und Arkaden aufbaut, noch immer intakt.

Mit dem Projekt wurde das Studio Le Coadic-Scotto beauftragt, das kürzlich auch das historische Carlton Hotel in Lyon renoviert hatte. Ihr Stil: Charme und Frische, durchdrungen von Nostalgie. Das ist in der Tat sehr Pariserisch.

Alles dreht sich um den großen Wintergarten. Sein riesiges Dachfenster erinnert an die schönen Pariser Arkaden sowie an die gusseisernen und gläsernen Pergolen, die durch die Weltausstellung in London und Paris zum Symbol der Moderne wurden. Das Licht strömt von oben und fällt auf die goldenen Mosaiksteine der halbrunden Stange, auf die Spiegel und Sockelleisten und schafft eine warme, angenehme Umgebung. Nach Ansicht der Architekten „wollten wir, dass die Inneneinrichtung gleichzeitig retro, klassisch und unaufdringlich modern ist”; Dies sind die gleichen Merkmale, die von den ausgewählten Rattanmöbeln, die mit Türkis gepolstert sind, geprägt werden: Fontal-Sessel und Stühle von Oscar Tusquets, Copa-Sessel von Studio expormim und Nautica-Drehsessel von MUT Design, sowie Kiri-Beistelltische von Mario Ruiz. Die Eleganz des Materials ergänzt die historischen Elemente wie den Mosaikboden, die Glasmalerei im Marmortreppenhaus oder den Aufzug, allesamt aus der Zeit. Le Coadic erklärt: „Der Erfolg eines Projekts liegt nicht in der Renovierung der Räume um jeden Preis. Was die Menschen bewegt, ist die Seele eines Ortes”.

Architects
Le Coadic-Scotto Architecture

Photography
Marcela Grassi

Place
Paris, France

 

Bereits 1593 wurde der ehemalige Jagdpavillon von König Henri IV. am waldreichen Stadtrand von Paris den Töchtern Gottes vermacht. Die französische Regierung forderte die Klosterfelder zurück und 1850 wurde hier ein Hotel errichtet. Es war der Vorläufer der L’Échiquier Opéra. Ende 2015 wurde das Hotel, das sich im Besitz von Jacques Gad befindet und zur Sammlung MGallery von Sofitel gehört, komplett renoviert. Auf den Boulevards, dem Freizeitzentrum während der so genannten „fin de siècle”; gelegen, ist seine Identität, die auf einer Konstellation von Partyräumen, Bierhäusern und Arkaden aufbaut, noch immer intakt.

Mit dem Projekt wurde das Studio Le Coadic-Scotto beauftragt, das kürzlich auch das historische Carlton Hotel in Lyon renoviert hatte. Ihr Stil: Charme und Frische, durchdrungen von Nostalgie. Das ist in der Tat sehr Pariserisch.

Alles dreht sich um den großen Wintergarten. Sein riesiges Dachfenster erinnert an die schönen Pariser Arkaden sowie an die gusseisernen und gläsernen Pergolen, die durch die Weltausstellung in London und Paris zum Symbol der Moderne wurden. Das Licht strömt von oben und fällt auf die goldenen Mosaiksteine der halbrunden Stange, auf die Spiegel und Sockelleisten und schafft eine warme, angenehme Umgebung. Nach Ansicht der Architekten „wollten wir, dass die Inneneinrichtung gleichzeitig retro, klassisch und unaufdringlich modern ist”; Dies sind die gleichen Merkmale, die von den ausgewählten Rattanmöbeln, die mit Türkis gepolstert sind, geprägt werden: Fontal-Sessel und Stühle von Oscar Tusquets, Copa-Sessel von Studio expormim und Nautica-Drehsessel von MUT Design, sowie Kiri-Beistelltische von Mario Ruiz. Die Eleganz des Materials ergänzt die historischen Elemente wie den Mosaikboden, die Glasmalerei im Marmortreppenhaus oder den Aufzug, allesamt aus der Zeit. Le Coadic erklärt: „Der Erfolg eines Projekts liegt nicht in der Renovierung der Räume um jeden Preis. Was die Menschen bewegt, ist die Seele eines Ortes”.

Please, turn your device

l’échiquier opéra

Architects
Le Coadic-Scotto Architecture

Photography
Marcela Grassi

Place
Paris, France

 

Back in 1593, what was once King Henri IV’s hunting pavilion, on the woody outskirts of Paris, was bequeathed to the Daughters of God. The French Government claimed back the convent fields and in 1850 a hotel was erected here. It was the precursor to L’Échiquier Opéra. By the end of 2015, the hotel, owned by Jacques Gad and pertaining to the MGallery collection by Sofitel, was completely refurbished. Located in the Boulevards, leisure hub during the so-called “fin de siècle”, its identity, built upon a constellation of party venues, beer houses and arcades, remains still intact.

The project was entrusted to the studio Le Coadic-Scotto, who had recently refurbished as well the historic Carlton hotel in Lyon. Their style: charm and freshness, filtered through nostalgia. This is very Parisian indeed. Everything revolves around the large winter garden. Its immense skylight evokes the beautiful Parisian arcades as well as those cast-iron and glass pergolas turned into symbol of modernity by the World’s Fair of both London and Paris. Light gushes from above and falls on the golden tesseras of the semicircular bar, on the mirrors and the skirting boards, creating a warm, pleasant environment. According to the architects, “we wanted the interior design to be retro, classic and unflinchingly modern at the same time”. These are the same features brandished by the selected rattan furniture, upholstered in turquoise: Fontal armchairs and chairs by Oscar Tusquets, Copa armchair by Studio expormim and Nautica swing chair by MUT Design, together with Kiri side tables by Mario Ruiz. The elegance of the material adds to the historic elements, such as the mosaic floor, the stained glass in the marble staircase or the elevator, all of them of the time. Le Coadic states: “The success of a project lies not in the renovation of the space at any cost. What moves people is the soul of a place”. 

Architects
Le Coadic-Scotto Architecture

Photography
Marcela Grassi

Place
Paris, France

 

Back in 1593, what was once King Henri IV’s hunting pavilion, on the woody outskirts of Paris, was bequeathed to the Daughters of God. The French Government claimed back the convent fields and in 1850 a hotel was erected here. It was the precursor to L’Échiquier Opéra. By the end of 2015, the hotel, owned by Jacques Gad and pertaining to the MGallery collection by Sofitel, was completely refurbished. Located in the Boulevards, leisure hub during the so-called “fin de siècle”, its identity, built upon a constellation of party venues, beer houses and arcades, remains still intact.

The project was entrusted to the studio Le Coadic-Scotto, who had recently refurbished as well the historic Carlton hotel in Lyon. Their style: charm and freshness, filtered through nostalgia. This is very Parisian indeed. Everything revolves around the large winter garden. Its immense skylight evokes the beautiful Parisian arcades as well as those cast-iron and glass pergolas turned into symbol of modernity by the World’s Fair of both London and Paris. Light gushes from above and falls on the golden tesseras of the semicircular bar, on the mirrors and the skirting boards, creating a warm, pleasant environment. According to the architects, “we wanted the interior design to be retro, classic and unflinchingly modern at the same time”. These are the same features brandished by the selected rattan furniture, upholstered in turquoise: Fontal armchairs and chairs by Oscar Tusquets, Copa armchair by Studio expormim and Nautica swing chair by MUT Design, together with Kiri side tables by Mario Ruiz. The elegance of the material adds to the historic elements, such as the mosaic floor, the stained glass in the marble staircase or the elevator, all of them of the time. Le Coadic states: “The success of a project lies not in the renovation of the space at any cost. What moves people is the soul of a place”. 

Please, turn your device